Über uns

Moledo
Dipl. Sportwissenschaftler. Lehrteamer des VDWS.

Timo

AllYouCanSurf Timo SternemannTimo ist der Gründer von AYCS und verbringt im Sommer immernoch recht viel Zeit in Moledo. Für ihn ist und bleibt Moledo einer der magischsten Orte der Welt. Timo ist Diplom-Sportwissenschaftler und seit vielen Jahren dem Surfen, dem Kiten und dem StandUpPaddeln verfallen. Seine Idee: Wassersport-Urlaub so gestalten, dass jeder maximale Wasserzeit hat und auf verschiedenen Brettern auf seine Kosten kommt. Er weiß genau: auch die „nichtsurfende“ Begleitung braucht unvergessliche Momente! Als Fachmann für Bewegungswissenschaft und Sportdidaktik, ist er in verschiedenen Verbänden und Sportarten für die Aus- und Fortbildung von Übungsleitern und Trainern verantwortlich. Seit 2011 konzentriert er sich als Lehrteamer des VDWS auch auf die internationale Ausbildung von Kitesurf- und SUPlehrern. Er bringt einfach jeden auf´s Board, weil er blitzschnell erkennt, was seine Schüler gerade brauchen. Durch seine Biographie als Personal Trainer, Seminarleiter und Referent für Training, Gesundheit, Ernährung, Zufriedenheit & Glück sowie verwandte Themen, ist er auch außerhalb des Strandabschnittes ein netter Gesprächspartner. Er hat die Vision, an deinem Surfspot für unterhaltsamen und hochqualitativen Input zu sorgen, der dich auch im Alltag weiter nach vorn bringt.

Nach einer Ausbildung zum Business Coach macht er derzeit einen Master in Cognitive Neuroscience, weil ihn das menschliche Gehirn genauso fasziniert, wie die Surferei. 

VDWS-Kitesurfinstructor

Malte

AllYouCanSurf Malte Stock

VDWS-Kitesurfinstructor Malte Stock ist euer Stationsleiter vor Ort. Er weiß, wann und wo die beste Welle läuft und wann es für die Kiter Zeit ist, das Surfboard wieder abzugeben und den Kite so langsam vorzubereiten. Er plant eure Kurse und koordiniert die Lehrer. Natürlich ist er auch mit euch am Strand und lässt euch an seinem Fachwissen teilhaben. Malte ist unser Experte für die Freestyle-Abteilung der Kitesurfer und für die großen Wellen. Seine endlose Geduld und seine geniale Betrachtung „der Einfachheit der Dinge“ bringen jeden Schüler an sein Ziel. Das schätzen vor allem die Einsteiger. Malte ist darüberhinaus die Werkstatt von AllYouCanSurf. Er repariert einfach alles! Für euch bietet er einen professionellen Reparaturservice von Boards und Kites.

VDWS-MasterInstructor

Kolja

AllYouCanSurf Kola Heckrodt

Kolja ist VDWS-Kitesurfinstructor, VDWS-Windsurfinstructor, VDWS-Segellehrer und Surflehrer. Er ist seit den Geburtsstunden unserer Station in Portugal dabei und kennt Strand, Berge, Städte, Meer und Leute. Als professioneller Wassersportlehrer hat er jahrelange Unterrichtserfahrung im Kiten, Surfen, Segeln, Windsurfen und SUP. Durch seine Erfahrung, sein methodisches Wissen und seinen angenehmen Perfektionismus findet er genau den richtigen Lernweg für jeden Schüler. Kolja koordiniert die Kursplanung, die Anreisen und das Team, aber ist trotzdem auch immer wieder mit seinen Schülern am Strand, da er leidenschaftlicher Lehrer ist.  

ILP-Coach. Ashtanga Yoga Lehrerin. Yoga-Therapeutin.

Kim

AllYouCanSurf Kim Sternemann

Kim ist dreifach ausgebildete Yogalehrerin mit therapeutischem Schwerpunkt. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der einzigen staatlich anerkannten Berufsergänzungsschule für Yoga in Köln (AYW). Nebenher ist sie Schülerin in der medizinischen Fortbildung für Yogatherapie bei Dr. Niesen (Svastha Yoga). Mit ihren 2000 Ausbildungsstunden liegt sie weit über dem Durchschnitt des deutschen Ausbildungsniveaus und bildet sich noch immer weiter fort. Ihre Psychologie- und Coachingausbildung (integrative lösungsorientierte Psychotherapie) schloss sie mit dem Masterabschluss bei Dr. Friedmann in Düsseldorf ab.

Ihr Anliegen ist es, Menschen für Bewegung, den eigenen Körper und Selbstmanagement zu sensibilisieren, um sich möglichst lange in der Verantwortung für die eigene Gesundheit zu üben. Neben ihrer unterrichtenden Tätigkeit als Yogalehrerin, gibt sie Seminare und Workshops rund um das Thema „ganzheitliche Gesundheit im 21. Jahrhundert und Persönlichkeitsentwicklung. Ihr Herzensanliegen ist es Menschen begleitend zu unterstützen, den eigenen Körper zu verstehen und die ihm innewohnende Widerstandskraft zu stärken.

Seit 2014 arbeitet sie erfolgreich mit vielen Unternehmen zusammen und ermöglicht es Arbeitnehmern und Arbeitgebern die Magie der fernöstlichen Traditionen für sich und das eigene Unternehmen zu nutzen, um Effizienz, Gelassenheit und Gesundheit zu fördern.

Yoga ist nicht nur auf körperlich und geistiger Ebene dienlich, es lehrt eine innere Haltung die uns resistenter im Umgang mit Krise, Krankheit und Konflikt macht so wie Freude und Lebensqualität steigert.

 

Bürokauffrau, "Kreativ-Köchin"

Fam

AllYouCanSurf Fam-Joanne Bomermann

Fam-Joanne Bomermann ist eigentlich Bürokauffrau, aber ihre Liebe zum Meer führte sie zu uns. Sie ist gern im Wasser und am Strand und hat das Surfen und das Kiten für sich entdeckt. Das Meer fasziniert sie und liefert Fam mehr als genug Inspiration für ihre kreative Ader. Sie bastelt viel, vom Schmuckstück bis zum Regal. Sie bemalt nicht nur Leinwände sondern auch Surfboards, Möbelstücke, Longboards und Skateboards. Klar hat sie für euch auch das Surfhaus schön dekoriert. Sie ist eure Ansprechpartnerin im Surfhaus und wird euch bestimmt auch mit ihren leckeren und gesunden Spezialitäten beim Frühstück verzaubern. Ihre Liebe zu gesundem Essen spüren wir bei jedem Barbeque, kleinen Snacks für zwischendurch und ihr Geburtstagstorten. Ja, auch ihre Torten (meistens vegan) sind nicht einfach nur lecker...
 

Tischler, ISA Surflehrer

Momo

Maurice „Momo“ Stümpel ist gelernter Tischler und sucht immer nach neuen Projekten, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Außerdem ist er von ganzem Herzen Hobbygärtner. Nach seinem Aufenthalt bei einem Selbstversorger im australischen Regenwald lässt ihn der Gedanke an einen unabhängigen und nachhaltigen Lebensstil nicht mehr los. Um seinen Wissensdurst über das Leben im Einklang mit der Natur zu stillen, beginnt er im Anschluss an seine Regenwald-Reise eine Ausbildung zum Designer für Permakultur. Die Liebe zum Ozean, die Momo in den Wellen Mexikos fand, bestimmt nun schon fast ein ganzes Jahrzehnt sein Leben als Surfer – immer unterwegs zwischen Hannover und dem Rest der Welt. Ein entspanntes Line-Up bei Sonnenauf- oder -untergang ist für ihn ein Moment reiner Glückseligkeit. Mitten in den Wellen, für Momo der schönste Ort der Welt – egal wo auf dieser schönen Erde. In diesem Jahr hat er sein WoMo „Earl“ nach Moledo gesteuert und ist euer Surflehrer vor Ort. 

Student

Jonas

AllYouCanSurf Steff

Jonas beginnt im Winter seinen Master im Bereich Umwelt, aber bis es soweit ist, bleibt er bei AYCS im sonnigen Moledo, um das Surfen und Kiten zu lernen. Während seines Praktikums packt er mit an, wo er kann und wenn es gerade nichts zu tun gibt, versucht er jede freie Sekunde auf oder im Wasser zu verbringen.

Grafik-Designerin, Yogalehrerin

Christina

AllYouCanSurf Christina

Christina ist Yoga-Lehrerin für Intensive Yoga (Vinyasa Yoga) und Fitness-Trainerin. Um ihren Traum vom Leben am Meer zu verwirklichen, hat sie ihren Job als Grafik Designerin an den Nagel gehängt und Schreibtisch gegen Strand und Yoga-Matte getauscht. Sie liebt Sport, Tanzen, Wellenreiten und natürlich Yoga. Geduld, Vertrauen und Hingabe sind ihre Schlüssel zur Yoga-Praxis. Je nach Bedarf unterrichtet sie fordernde und regenerierende Stunden und trainiert mit euch so Flexibilität, Kraft und Balance. Daneben kümmert sie sich mit ums Surfhaus und verwöhnt euch dort mit selbstgemachten Frühstück.

Tischlerin, Technische Zeichnerin

Jenni

AllYouCanSurf Timo Sternemann

Jenni ist gelernte Tischlerin und technische Zeichnerin für Innenraumgestaltung und Möbelbau. Sie liebt es, Dinge zu kreieren und sich handwerklich zu betätigen. Seit 3 Jahren arbeitet sie jedoch nun schon saisonal um ihrer größten Leidenschaft, dem Reisen, nachgehen zu können. In Portugal nutzt sie nun die Chance, regelmäßig aufs Wasser zu kommen. Ihre Homebase sind die österreichischen Alpen in die sie über den Winter immer wieder gerne zurückkehrt, um dort im Skigebiet zu arbeiten und natürlich um selbst Ski zu fahren.

Sport- und Gymnastiklehrerin

Steff

AllYouCanSurf Timo Sternemann

Steff ist frische 30 Jahre alt und ne waschechte Berlinerin. Nach einer langen Findungsphase hat sie mit 25 entschieden, ihrem Berlin den Rücken zuzukehren und eine Ausbildung zur Sport-und Gymnastiklehrerin in Stuttgart zu beginnen. In der Zeit hat sie auch das Massieren gelernt und vor allem hat sich ihre Sehnsucht nach Meer und Surfen immer mehr gemeldet. Nach einer aufregenden Fahrradtour durch Frankreich mit dem Ziel, im Süden endlich wieder aufs Board zu steigen, wusste sie: „So will ich vorerst mein Leben verbringen“. Neue Orte, Menschen, Meer, Surfen und dabei noch n bisschen Kohle verdienen. Seitdem ist sie „on the road“, hat am wunderschönen Schweriner See als Erlebnispädagogin gearbeitet und ist auf Korfu mit den Jugendlichen von Klippen gesprungen. Sie liebt ihr Leben und vor allem die Freiheit, darüber entscheiden zu können. Aus ihrer Sicht braucht es manchmal nur ein bisschen Mut, das zu tun, wofür man brennt.

Polimechaniker. VDWS Kitelehrer.

Marc

AllYouCanSurf MarcMarc ist gebürtiger Deutscher, lebt jedoch seit 19 Jahren in der Schweiz.
Er ist eine richtige Sportskanone. Im Winter tobt er sich am liebsten beim Snowboarden in den Schweizer und Österreichischen Alpen aus, bis er dann im Sommer endlich mit dem Kite aufs Wasser kann. Wenn beides nicht geht, schnappt er sich sein Skateboard und fährt in den Park. Die Kombination aus Skilehrer und Kitesurflehrer ist für ihn die ideale Basis, um seiner Leidenschaft nachzugehen.
Ausserdem liebt er es gemeinsam mit seiner Freundin Jenni, zu Reisen und zu Kochen .

VDWS Kitelehrer

Andrea

AllYouCanSurf AndreaAndrea ist 24 und von Sardinien. Er liebt das Meer seid er ein Kind war und das Segeln begann. Er kam über das Segeln zum Tauchen, zum Windurfen und zuletzt zum Kitesurfen und Wellenreiten. Wenn du ihn fragst, warum er in Moledo ist, wird er dir sagen: „I just feel at home when I´m at the ocean and Moledo is a place where I can enjoy all these things everyday together with beautiful people.” Wir freuen uns sehr über die Bereicherung durch diesen hervorragenden Musiker und top Kite- und Surflehrer.