Blog

Der Feelgood-Sport: Wellenreiten ist Balsam für die Seele

Surfen. Wellenreiten. Diese Worte stehen für eine ganze Lebenseinstellung, für ein Gefühl, das sich nur schwer beschreiben lässt und Emotionen, die man erleben muss, um sie zu verstehen. Was vor vielen Jahren auf Hawaii auf riesigen Brettern geboren wurde, steht heute für ein Lebensgefühl, nach dem sich viele sehnen.

Eins werden mit dem Meer

Surfer sind nicht ohne Grund stets lachende und entspannte Menschen mit einer gewissen Hang-Loose-Mentalität. Sie strahlen aus, was sie im Inneren empfinden. Sie tragen ihre Seele nach außen. „Surfer sein“ kann man nicht lernen, indem man coole Boardshorts trägt, sich die Haare wachsen lässt und eine Sonnenbrille aufsetzt. Surfer wird man durch die Zeit auf dem Wasser, das Warten auf die perfekte Welle, das Verständnis für das Meer und die Momente, die man allein da draußen verbringt. Eins mit dem Meer sein … Surfen berührt deine Seele, dein Innerstes, es verändert dich. Zu beschreiben, was dort draußen passiert, wenn dich diese eine Welle ein Stück mitnimmt: unmöglich.

... und du wirst wissen, dass es nichts gibt, was vergleichbar ist mit diesem Moment.

Nichts ist wertvoller als dieser eine Moment

Heutzutage wird immer alles noch schneller, noch besser, noch größer, noch toller. Wieso nicht all das einmal ausblenden und einfach den Moment bewusst erleben. Nicht all dem um uns herum unsere Aufmerksamkeit schenken, sondern unserem Inneren. Das Surfen hat mich persönlich sehr entschleunigt und meiner Seele unwahrscheinlich gut getan. Auf dem Meer ist es nicht wichtig, wer du bist, welches Auto du fährst, wie viel du verdienst oder welche Klamotten du trägst. Der Ozean sieht in dein Innerstes, berührt deine Seele und du wirst merken, dass ein einziger Ritt auf der perfekten Welle mehr wert ist, als all die anderen Dinge, die dein Leben sonst zu bestimmen scheinen. Jeder einzelne von uns ist ein Kind des Meeres. Wir alle sind aus dem Meer entstanden. Hier fing alles an. Schließe deine Augen, wenn du draußen auf dem Brett auf (d)eine Welle wartest, du wirst anfangen zu lächeln und merken, wie der Ozean dein Innerstes berührt. Wenn du lange genug wartest, wenn du Geduld hast, wird das Meer dich mitnehmen … ein paar Meter, eine Welle lang. Du wirst sie reiten, diese eine perfekte Welle, und du wirst wissen, dass es nichts gibt, was vergleichbar ist mit diesem Moment.

Besuche uns in Moledo!