Blog

Ausflugsziele um Moledo

Mehr als Surfen: Geheimtipps für Ausflugsziele rund um Moledo, z.B. Insua & Monte de Santa Tecla - mach dich hier in unserem AllYouCanSurf-Blog schlau!

Bunt, bunter, Portugal – Ausflugsziele rund um Moledo

Neben Sonne, Strand und besten Surf-Bedingungen hat Portugal auch eine vielseitige Kultur und wunderschöne Landschaften zu bieten. Wir haben für euch die Umgebung um Moledo herum erkundet und zeigen euch hier unsere persönlichen Highlights.

Insua – Die Festungs-Insel

Mit dem Boot erreichst du von Moledo aus auch ganz einfach die kleine Insel Insua. Sie ist wie ein Fels in der Brandung nur 200 Meter vor Moledo gelagert – die Burg auf ihrem Rücken ist dabei kaum zu übersehen. Wellen schlagen tagtäglich am Gestein hinauf, aber den dicken alten Mauern der Festung können sie nichts anhaben. Als kleines Kloster unter dem Namen „Convento de Nossa Senhora de Insua“ 1378 begonnen, ist das Gebäude heute von Wachtürmen und Wehrgängen umgeben. Eine kleine Kapelle und ein Süßwasserbrunnen sind das Einzige, was noch an die christlichen Anfänge erinnert. Für Maritim-Fans findet sich auf Insua neben dem Fort auch noch ein viereckiger Leuchtturm – der Farol da Insua. Er schickt sein blinkendes Signal alle vier Sekunden auf die Weiten des Meeres hinaus: rot, grün, weiß und gelb – für jede Himmelsrichtung eine Farbe.

Monte de Santa Tecla – Himmlische Aussichten

Vom Monte de Santa Tecla waren wir beeindruckt: Ein atemberaubender Ausblick auf Moledo, Caminha und die Küste lädt zum Relaxen und Träumen ein. Bei klarem Wetter kannst du die Mündung des Minho-Flusses ins Meer erkennen, die Kite-Surfer als tanzende Punkte auf den Wellen erspähen und das trubelige Markttreiben in Caminha beobachten.

Auf deinem Weg nach oben stößt du aufein befestigtes keltische Dorf, das „Castro de Santa Tecla“. Hier wird mit einem tollen Gespür für Kultur & Geschichte das ehemalige Leben der Kelten gezeigt – du kannst in der Anlage einiges über die Gesellschaft des antiken Volkes lernen. Stein auf Stein übereinandergestapelt wirken die rundlichen Mauern fast wie ein großes Labyrinth. Aber selbst bei schlechtem Wetter – und wann gibt’s das hier schon mal? – wird es dir dank guter Beschilderung ein Leichtes sein, deinen Weg zu finden. Auf dem Monte de Santa Tecla gibt es mehrere Restaurants und Cafés, in denen du die tolle Aussicht bei einem Kaffee oder Tee genießen kannst.

Auf deinem Rückweg ist die nahegelegene Stad La Guarda in jedem Fall einen Stopp wert. Pastellfarbene Häuser, das türkisfarbene Meer und gleißende Sonne zaubern ein malerisches Motiv: Hier kannst du einige tolle Fotoaufnahmen als Erinnerung für zu Hause machen.

Die weitere Umgebung – Road Trip mit den Besten

Bist du genauso neugierig auf die bunte Kultur Portugals wie wir? Die Umgebung kannst du bequem in Tagestouren per Mietwagen oder per Bahn und Bus erkunden. Auch Fahrten über die Grenze hinüber nach Spanien sind ohne Probleme möglich. Schnappt euch eure besten Freunde, startet einen Road Trip und genießt das Leben Portugals in vollen Zügen. Golfspielen im „Golfe de Ponte Lima“, Shoppen in Santiago de Compostela und eine Besichtigung von Portos Alstadt, unverkennbar UNESCO-Weltkulturerbe, machen euren Surf-Urlaub zu einer spannenden Zeit! 

 

Besuche uns in Moledo!