Blog

SUP-Lehrgang mit unserem VDWS Ausbilder Timo

Die Sonne scheint und alle sind gut drauf. Heute hat Timo einen SUP-Lehrgang für uns angesetzt und alle sind gespannt, was wir Neues lernen werden. Lachen und Spaß wie immer inklusive! Also die SUPs in den Sprinter geladen und der Team-Ausflug beginnt. Wuhuuuu! Zehn Minuten später stehen wir am Wasser und pumpen 8 SUPs auf. Okay, warm ist uns, dann kann‘s ja losgehen.

SUP-Kurs – 4 Stunden??

SUP – STAND UP PADDLING. Hmmm, im ersten Moment denkt man „Okay, so viel kann es ja nicht sein, was wir da so lernen können, aber als Timo meinte, dass der VDWS Lehrgang zum SUP Instruktor 4 Tage dauert und der Einsteigerkurs locker mit 4 Stunden Lernen, Lachen und Leisten gefüllt werden kann, stehen wir erst einmal da und staunen. Wahnsinn! Auch für unsere erfahrenen SUP-Lehrer gab es noch mal an vielen Stellen wertvollen Input. Wir können viel mehr Interaktion durch kleine Spielformen in den Unterricht integrieren und ohne viel Gelaber wertvolle Lerninhalte durch Erfahrung vermitteln. Die (leibliche) Erfahrung sei laut Timo die optimale Voraussetzung für effektives Lernen. Und genauso ging es los. Erstmal ohne Paddel zu zweit auf ein Board und spielerisch wertvolle Erfahrungen sammeln.

AllYouCanSurf VDWS Standuppaddeling SUP Lehrgang Stand up Paddeling

WOW! SUP macht mega Spaß!

Vielen denken, SUP ist so ein bisschen stehend paddeln auf einem großen Board. Aber es ist so viel mehr! Wir fangen an mit witzigen Spielchen und schon bald hat sich eine kleine Traube Menschen ein paar hundert Meter von uns versammelt und freut sich über unsere kleine „Unterhaltungsshow“. Acht AYCS-Trainer paddeln allein oder zu zweit, rückwärts, vorwärts, entgegengesetzt, sitzend, hockend, stehend und vor allem lachend auf ihren Boards und lernen so, wie sich ein Schüler fühlt, der zum ersten Mal mit einem SUP-Board umzugehen hat. Glücklicherweise ist (ein anderer) Timo mit dabei, ein Freund von Kolja, der noch nie auf einem SUP stand und so können wir genau wahrnehmen, wie er zurechtkommt und wie er mit bestimmten Übungen umgeht und diese mal besser, mal weniger gut realisieren kann. Das ist echt hilfreich für uns.

Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön …

Nun machen wir alle acht zusammen ein paar Übungen. Egal ob über die Boards quer oder längs laufend, wir lernen eine Menge und der Spaß kommt wie immer nicht so kurz. Wie auch, bei so einem Haufen ;) Zum Schluss sitzen alle acht gemeinsam und hintereinander aufgereiht auf nur einem SUP und paddeln wie ein wilder Haufen dem Horizont entgegen. Klar, dass am Ende alle im Wasser liegen und vor Lachen fast nicht mehr können.

AllYouCanSurf VDWS Standuppaddeling SUP Lehrgang Stand up Paddeling Sonne Sonnenuntergang

Basis-Schlag, Bogenschlag, J-Schlag, C-Schlag und ein paar Wende-Manöver

Timo ist ein guter Lehrer und wir sind dankbar, dass wir diese Fortbildung bekommen. Wir lernen viel für uns selbst und können so unsere Schüler noch besser vorbereiten und schulen. Nach den ersten Spielen und dem Kennenlernen und Gefühl bekommen fürs Board steht nun jeder auf seinem eigenen Brett und es geht um die Paddel-Techniken. Es ist unglaublich wie viel es zu lernen gibt und wie viel Spaß Stand-up-Paddeln macht! Und so lernen und paddeln wir ca. 3 Stunden und sind am Ende zwar ein wenig fertig, aber haben so viel neuen Input bekommen, dass wir mega heiß drauf sind, EUCH nun zu zeigen, was SUP so alles kann.

Also: Stand up and paddle!

Besuche uns in Moledo!